#magicmoments

Bründl Bewegt - Staffel 2

magicmoments #1 - Sarah Dreier - Erfolgreichste Österreichische Skibergsteigerin

Von der sportlichen Lehrerin zur Vizeweltmeisterin im Skibergsteigen

Der erste Gast der neuen Podcastreihe von Bründl Bewegt - #magicmoments - ist die sehr sympathische 28-jährige österreichische Skibergsteigerin Sarah Dreier. Sarah ist Weltcup Siegerin & Vize-Weltmeisterin im Vertical sowie Vertical Gesamtsiegerin 22/23. Die junge Athletin nimmt die Hörer mit auf eine Reise zu ihrem größten Magic Moment den Sieg beim Heimweltcup in Schladming und mit welchem Mindset und Gefühlen sie davor und danach konfrontiert war. Sarah spricht aber auch über das generelle Training, über das Teamgefüge, über die Sportart Skibergsteigen und ihren Weg an die Weltspitze. Auch gibt sie interessante Einblicke in die finanzielle Situation der Skibergsteiger*innen und die gestiegene Medienpräsenz für diesen doch noch jungen Sport. Vor zwei Jahren hat Sarah den Schritt gewagt und ihren Job als Lehrerin an einer Mittelschule gekündigt um sich zu 100% auf den Profisport konzentrieren zu können. Wie sie als Lehrerin war und was sie an diesem Beruf schätzt, erfährt man auch in diesem Podcast.

Jetzt anhören
Stefan Steinacher und Skibergsteigerin Sarah Dreier

magicmoments #2 - Henrik Kristoffersen - Ski-Champion der Extraklasse

Einer der besten Skirennläufer der Welt

30 Weltcupsiege, 83 Podiums – der 29 Jährige Norwegische Ski-Star Henrik Kristoffersen ist einer der erfolgreichsten Ski Weltcup Athleten der Gegenwart und ist der zweite Gast der neuen Podcastreihe von Bründl Bewegt - #magicmoments. Henrik gibt tiefe Einblicke in den Beginn seiner Karriere, die Unterstützung seiner Eltern, welche aufgrund der hohen finanziellen Aufwände sogar für ein Jahr auf ein Auto verzichtet haben, und die Rolle des norwegischen Skiverbands. Er beleuchtet auch interessante Unterschiede zw. dem österreichischen und norwegischen Skiverband sowie das Thema Sponsoring als norwegischer Athlet.

Natürlich war auch der Klimaprotest beim Ski Weltcuprennen in Obergurgel ein Thema und wie er sich immer wieder aufs Neue motivieren kann bzw. den Hunger und Leidenschaft fürs Rennfahren entfacht. Ob er bald österreichischer Staatsbürger wird, was er an seinem Team Van Deer-Red Bull Sports so schätzt, was er sich für seinen Sohn für die Zukunft wünscht und wie lange er im Ski Weltcup noch zu sehen sein wird, all das erfährt ihr in diesem Podcast.

 

Jetzt anhören

magicmoments #3 - Sam Maes - Belgischer Skirennläufer mit österreichischen Wurzeln

Vom Allroundsportler und Golf-Talent zum Skirennläufer

In der 3. Folge der neuen Podcastreihe Bründl Bewegt - #magicmoments dürfen wir den stets positiven und sympathischen Athleten Sam Maes begrüßen. Gemeinsam mit Moderator und Host Stefan Steinacher tauchen wir Tief in Sams Welt ein und entdecken, was ihn als Mensch und Sportler antreibt. Wir sprechen über seinen sportlichen Werdegang, seine bewegendsten Momente, seine Einstellung zum Sport und wie er trotz der Herausforderungen positiv und fokussiert bleibt. Sam teilt mit uns, wie er das Erbe seiner Schwester am Leben hält und wie sein unerschütterliches Mindset ihm geholfen hat, seinen bisher besten Platz im Ski-Weltcup zu erreichen.

Außerdem erfahren wir, warum er für Belgien und nicht für Österreich an den Start geht, was er am Global Racing Team schätzt und warum Privat-Teams anstelle von Nationen-Teams interessant für den Skisport wären.  Welche Rolle die Freunde im Leben von Sam spielen, was seine größte Stärke und Schwäche ist, warum er sich für den Skirennsport und nicht für Golf entschieden hat und welche Wette Stefan mit Sam abgeschlossen hat, erfährt ihr in der neuen Podcast-Folge. 

Jetzt anhören
Stefan Steinacher und Sam Maes

magicmoments #4 - Johannes Lamparter - König der nordischen Kombinierer

Der Strahlemann der Österreichischen Sportwelt

Er ist 22 Jahre alt und bereits Weltmeister & Gesamtweltcup-Sieger: Der Tiroler Johannes "Jo" Lamparter zählt zu den erfolgreichsten Athleten in der Nordischen Kombination und ist unser 4. Gast der neuen Podcastreihe von Bründl Bewegt - #magicmoments. Im Gespräch mit Moderator und Host Stefan Steinacher spricht Jo über seine mentale Stärke und die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Coach Patrick Murnig. Wir erhalten Einblicke in sein Familienleben, in das Leben mit der "Sport-Familie" der nordischen Kombinierer und erfahren, wie die Mannschaft auch gemeinsam über Schicksalsschläge hinwegkommt.

Jo nimmt uns außerdem mit auf die Reise zu seinen größten Magic Moments, wie der Gewinn des Seefeld Triples oder die Teilnahme am Ötztaler Radmarathon, er erzählt uns von seinen Kindheitsträumen und wie er sich einige davon bereits erfüllen konnte.

Wie Jo die Weihnachtsferien verbringt, mit welchem Weihnachtsgeschenk man ihm eine Freude machen könnte und wie seine Heimatgemeinde Rum ihn hochleben hat lassen, erfährt ihr in der neuen Podcast-Folge. 

Jetzt anhören
Stefan Steinacher und Johannes Lamparter für den Bründl Sports Podcast Bründl Bewegt

magicmoments #5 - Lisa Hauser - Österreichs beste Biathletin aller Zeiten

Gewinnerin des Fair Play Preis des deutschen Sports 2017

30 Jahre alt und rund 300 Weltcup-Rennen in den Beinen: als fünften Gast der neuen Podcastreihe von Bründl Bewegt - #magicmoments dürfen wir Lisa Hauser im Hotel Grosslehen in Fieberbrunn begrüßen.  Die 30-jährige Biathletin ist nicht nur die erste österreichische Weltmeisterin im Biathlon, sie erhielt 2017 auch den Fair Play Preis des deutschen Sports. Im Gespräch mit Moderator und Host Stefan Steinacher spricht Lisa über den Zusammenhalt in der Biathlon-Familie sowie ihre Freundschaft mit Athletinnen auch aus anderen Nationen. Lisa berichtet uns von ihren größten sportlichen und emotionalen Magic Moments, wie z.B. den Zieleinlauf bei der Weltmeisterschaft in Pokljuka oder den 2. Platz in Oslo, bei dem ihre Eltern vor Ort waren, spricht aber auch über ihre Rückschläge. Sie erklärt uns, wie man im Kopf ein Biathlon-Rennen bestreitet und wie man sich nach Fehlern beim Schießen wieder für den Rest des Rennens motivieren und fokussieren kann. Auch privat dürfen wir Lisa kennen lernen: Sie verrät uns unter anderem, wie sie am liebsten ihren Urlaub verbringt, welche Bücher nach einem Rennen am besten für Entspannung sorgen und wie der Alltag mit ihrem Partner aussieht.

Warum Lisa mittlerweile unter anderem mit dem Schweizer Biathlon-Team trainiert, was das ADAMS-System ist und welche Ziele Lisa noch vor Augen hat, erfährt ihr in dieser neuen Podcast-Folge.

Jetzt anhören
Stefan Steinacher und Lisa Hauser

Unser Moderator

Stefan Steinacher

Stefan Steinacher gilt als treue Seele der Sportszene und als wichtiges Bindeglied zwischen Sportler und Zuschauer. Hinter seinem Mikrofon moderierte er mittlerweile rund 20 verschiedene Weltmeisterschaften und drei Olympische Spiele. Auch beim Tennis, Formel 1 und MotoGP ist der Sportbegeisterte als Speaker vor Ort. Der gebürtige Fieberbrunner begleitet seit fast 18 Jahren diverse Sportevents mit seinem Enthusiasmus, am meisten liebt er jedoch das Interviewen und Kennenlernen unterschiedlichster Menschen. Als Moderator unseres neuen Bründl-Bewegt Podcasts spricht er in der ersten Reihe mit diversen Persönlichkeiten, die mit „Weitblick“ durchs Leben schreiten und ihre Inspirationen immer wieder in sich selbst fanden.